Kreativ Pause

Liebe Unternehmer,

Hans-Georg setzt sich auf eine Bank. Er ist mit seinem Velo in Südfrankreich unterwegs. Nun gönnt er sich eine Pause. Ein leichte Brise streift seinen Körper. Er geniesst die Landschaft, den blauen Himmel und den Duft der Blumen und des nahen Waldes. Er stärkt sich mit seinem Proviant aus seiner Tourentasche am Velo. „Herrlich“, denkt er sich. Er streicht seinen satten Bauch. Er holt die Karte zu sich, faltet sie auf. Mit seinen Augen verfolgt er seine bisherige Route.

Erinnerungen steigen hoch, während er auf die Karte blickt. „Ja genau an diesem Ort fuhr ich in einen Nagel mit meinem Vorderreifen. Mit Reparaturmaterial gut ausgerüstet konnte ich das Loch rasch flicken. Aah und hier an dieser Stelle musste ich plötzlich einen Umweg fahren. Schliesslich bin ich hier in einer Sackgasse gelandet. Da konnte ich nur noch wieder zurückfahren und an einer anderen Stelle richtig abbiegen.“ Hans-Georg erinnert sich auch an die Begegnungen. Er erinnert sich an die selbstbewussten Unternehmer, die kreativen Selbstständigen und die inspirierenden Märchenerzähler. Er betrachte die Karte, fragt sich: „Wie fahre ich weiter. Wo bekomme ich ebenso spannende Begegnungen wie bisher? Welche Route nehme ich von hier? Was wird der faszinierendste Weg sein?“

So wie es Hans-Georg auf seiner Velotour durch Südfrankreich eine Pause einlegt, so lege ich auch eine Pause mit der Herausgabe des StoryPower-Podcast ein. Am 1. August 2015 begann meine Reise durch das Podcastland. Mit dieser Episode sind insgesamt 44 Episoden erschienen. Davon 26 Interviews und 17 eigene Beiträge. Podcaster.de sagt mir, dass die Abonnentenzahl zwischen 120 und 138 Abonnenten schwankt. Die Audiodateien benötigen einen Speicherplatz von 1 GB. 2527 mal wurden Dateien heruntergeladen.

Natürlich gab es für mich auch Hindernisse zu überwinden. So klingelte das Telefon während eines Interviews. Ein Interviewpartner hatte eine Kette um sein Armgelenk. Jedes mal wenn er damit mit seinem Arm auf den Schreibtisch kam, entstand ein störendes Geräusch. Das fiel mir während des Interviews gar nicht auf. Erst bei der Bearbeitung. Ich nahm mir eine Stunde Zeit um in der Audiodatei dieses Geräusch zu löschen. Die Aufnahmesoftware setzte nur einmal aus. Sehr grosse Freude bereiteten mir die Interviews mit Unternehmern, Coaches, Journalisten, Märchenerzähler und Spezialisten.

Die Podcasts veröffentlichte ich auch als Videodatei. Hier die Top 5 der meist angesehenen Videoclips am 15. Juni 2017. Am 5. Platz ist Teodora Rudolph. Mit ihre rede ich über den Gilgamesch Epos. Die älteste Heldenreise der Menschheit. Auf dem 4. Platz ist das Interview mit Stefan Merath zum Thema Storytelling. Den 3. Rang belegt Unternehmer Matthias C. Mend. Er erzählt mir, wie er Storytelling in seinem Unternehmen einsetzt. Auf dem 2. Platz ist das Interview mit Dr. Benedikt Weibel, dem ehemaligen CEO der SBB. Er berichtet darüber, wie er Stories einsetzt. Auf Platz 1 befindet sich das Interview mit Monika Birkner. Mit ihr rede ich über das Freedom Business Konzept.

Nun ist die Zeit eine kreative Pause einzulegen. Ich weiss noch nicht wie lange sie dauern wird. In der Kreativ-Pause mache ich mir viele Gedanken, wie die Reise im Podcastland weitergeht. Ich bedanke mich bei meinen Zuhörern. Lassen Sie es sich gut gehen, bleiben Sie gelassen und gehen Sie auf die Jagd nach spannenden Business-Stories. Sie wissen ja, wo ein Wille ist, ist auch immer eine gute Story. Ihr Ludwig Lingg

Der Video-Clip zum Hören


 

Der Podcast zum Mitnehmen

Jetzt herunterladen und hören wo und wann Sie wollen. Sei es beim Joggen, Autofahren, auf dem Weg zur Arbeit, in der S-Bahn…

 

Der Podcast zum Abonnieren

Der StoryPower Podcast hilft Unternehmern und Selbstständigen zu mehr Sichtbarkeit am Markt, ihre Kundenanzahl zu verdoppeln und mehr Gewinn zu erwirtschaften. Abonnieren Sie den Podcast gerne bei Podcast Story-Power bei iTunes oder Podcast Story-Power bei Stitcher.

Links

Top 5 der am meisten gesehenen Videoclips
5. Platz Teodora Rudolph: Gilgamesch Epos.
4. Platz Stefan Merath: Storytelling.
3. Platz Matthias C. Mend: Storytelling im Unternehmen.
2. Platz Dr. Benedikt Weibel: Storytelling
1. Platz Monika Birkner: Freedom Business.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert