Interview mit Alain Friedrich – LexFutura

Alain Friedrich – Ein Anwalt für Unternehmen mit Visionen

Alain ist zusammen mit Rechtsanwalt Simon Roth Gründungspartner von Lex Futura. Seine Vision als Mitgründer und sein Ansporn bei der täglichen Arbeit sind deckungsgleich: Unternehmen dabei zu helfen, rechtliche Chancen zu entdecken, Geschäftsstrategien an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Technologie und Recht zu entwickeln und seine Kunden zu unterstützen, Unerwartetes zu erreichen.

Als Rechtsanwalt und Notar ist Alain vor allem auf Wachstumsunternehmen mit Visionen und die Immobilien-, Bau- und Infrastrukturbranche spezialisiert. Dank seines MBAs der London Business School arbeitet Alain Hand in Hand mit seinen Kunden. Alain ist immer auf der Suche nach praktischen und skalierbaren Lösungen ohne unnötige Einhaltung des Status Quo.

Sein Geschäftspartner, Rechtsanwalt Simon Roth ist begeistert von Technologie. Er begleitet Unternehmen juristisch bei IT-Projekten. Pragmatisch, teamfähig, hands-on, aber trotzdem mit höchster Präzision, so arbeitet Simon in der Praxis. Er kombiniert Erfahrungen, die er aus seiner Tätigkeit in führenden Anwaltskanzleien und Inhouse-Positionen im Technologiesektor gewonnen hat, um für jedes IT-Projekt einen Mehrwert zu schaffen.

Beide zusammen gründeten keine Anwaltskanzlei, sondern ein Rechtsberatungsunternehmen. Warum sie das taten, erfahren Sie im Interview.

Das Video-Interview mit Alain Friedrich

Der Podcast zum Mitnehmen

Jetzt herunterladen und hören wo und wann Sie wollen. Sei es beim Joggen, Autofahren, auf dem Weg zur Arbeit, in der S-Bahn…

Der Podcast zum Abonnieren

Der StoryPower Podcast hilft Unternehmern und Selbstständigen zu mehr Sichtbarkeit am Markt, ihre Kundenanzahl zu verdoppeln und mehr Gewinn zu erwirtschaften. Abonnieren Sie den Podcast gerne bei Podcast Story-Power bei iTunes oder Podcast Story-Power bei Stitcher.

Inhalte des Interviews

Im Interview unterhalten wir uns über folgende Themen:

  • Wie kamst Du darauf ein Unternehmen zu gründen?
  • Simon Roth und Eliane Spirig: Was sind deren Aufgaben?
  • Die Kerngebiete von Lex Futura sind Digitale Transformation, Unternehmenswachstum und Immobilien und Infrastruktur. Wie kamst Du auf diese Gebiete und was sind die Herausforderungen?

    Klassische Kanzlei – Rechtsberatungsunternehmen

  • Können wir mal einen Vergleich zwischen der klassischen Kanzlei und deinem Rechtsberatungsunternehmen herstellen? Worin unterscheiden sie sich bzüglich Personal und Knowhow, Preis und Qualität, Produkt und Innovation, Kunden und Verkauf, Organisation und Strategie?
  • Welche Herausforderungen gibt es in dieser Branche?
  • Was bedeutet die Digitalisierung für deine Branche?
  • Was sind Herausforderungen im Umgang mit Kunden?
  • Welche Herausforderungen gibt es mit der Generation Y (1980 – 1999)?
  • Auf deinem Internetauftritt fiel mir auf, dass du von Kunden sprichst. Ich kenne von Kanzleien den Begriff „Klient“. Wie kamst du darauf?

    Wie lebst du deine Werte?

  • Unsere Vision ist einfach: die Art und Weise der Rechtsberatung zu ändern.
  • Wir glauben nicht an den Status quo und sind immer auf der Suche nach operativen und anderen Verbesserungen, sei es bei unseren Kunden oder in unseren eigenen Abläufen.
  • Wir tragen Krawatten, wenn nötig, aber meistens tragen wir das, was uns besser und unsere Kunden erfolgreicher macht.
  • Wir sind begeistert von Technologie und setzen auf technologische Innovationen, die dazu beitragen, unsere Kunden besser zu bedienen.
  • Wir sprechen die Sprache unserer Kunden. Obwohl wir Rechtsanwälte und Notare sind, bieten wir eine für alle verständliche Beratung an.

    Zum Schluss

  • Welche Business-Stories/Fallbeispiele erzählst du?
  • Was möchtest Du zum Schluss noch sagen?

Link

Lex Futura, Rechtsberatungsunternehmen, Inhaber Alain Friedrich und Simon Roth

Bild

Mit freundlicher Genehmigung von Alain Friedrich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert